Mit einem Grillkamin lässt sich die Grillsaison gut starten. Die massigen Grills für den Garten können zwar nicht ohne Weiteres umplatziert werden, bieten aber neben einem hohen Grillkomfort noch weitere Vorteile. Für den Aufbau der Grillkamine muss man kein Profiheimwerker sein, denn die Produkte werden üblicherweise in Modularbausweise fix und fertig zum Zusammenbauen geliefert.
Wie Grillkamine aussehen
Der Korpus moderner Grillkamine wird üblicherweise aus feuerfestem Beton gefertigt. Dies hat den Vorteil, dass der Kamin zum einen nicht so schwer wird wie ein vergleichbares Produkt aus Backsteinen und das Material zum anderen eine hohe Langlebigkeit verspricht.
Das Design der Grillkamine reicht von einer schlichten Oberfläche aus weißer Quarzstruktur bis hin zu aufwändig gestalteten Grills mit Grantitarbeitsplatten oder abgesetzten Simsplatten in Terrakottaoptik. Manche Grillkamine sind mit Natursteinen verkleidet. Solche Modelle wirken ein wenig rustikaler im Vergleich zu den eher kantigen Gartenkaminen im Bauhausstil.
Der Grillkamin in der Praxis
Der Name der Grillkamine verrät bereits einen Teil ihrer Funktionen, denn diese Produkte können als Grill und Kamin gleichzeitig verwendet werden. An kühleren Abenden können sich Gäste am Kamin wärmen, während im Feuerraum knackige Würstchen und leckere Steaks zubereitet werden.
Die meisten Grillkamine lassen sich sowohl mit Holz als auch mit Holzkohle beheizen. Ein Vorteil für alle, die mit verschiedenem Feuerholz das Optimum an Geschmack herausholen oder ihrem Grillgut eine besondere Würznote durch bestimmtes Grillholz geben wollen. Einige Grillkamine bieten noch weitere Funktionen wie Smoken oder indirektes Grillen. Die meisten Hersteller bieten zahlreiches Zubehör an: So können Pizzaeinsätze, Einsätze für einen Gasgrill oder auch Schwenkgrills in die Grillkamine eingebaut werden.
Grillkamin Hersteller
Bekannte Hersteller für Grillkamine sind Buschbeck, Wellfire, Sundaygrill oder Nexø. Der letztgenannte Hersteller punktet vor allem mit Grillkaminen aus Naturstein, während Buschbeck, Wellfire und Sundaygrill eher auf moderne Grillkamine in verschiedenen Designs setzen.