Räuchern mit dem Gasgrill

Grilltipp: Räuchertasche für den Gasgrill selber bauen

Beim Räuchern mit einem Holzkohlegrill werden die eingeweichten Räucher Chips einfach zu den glühenden Briketts dazu gegen. Schon nach kurzer Zeit beginnen dann die Räucher Chips zu klimmen und der gewünschte Räucher effekt setzt ein. Beim Gasgrill gibt es ja wie bekannt die glühenden Briketts nicht. Es ist aber durch aus möglich mit einem Gasgrill trotzdem zu Räuchern. Hierzu bieten schon viele Hersteller Räucherboxen für den Gasgrill mit an. Für alle die sich nicht gleich eine Räucherbox zum Räuchern mit den Gasgrill zulegen wollen haben wir eine Stepp bei Stepp Bilder Anleitung zusammen gestellt wie man sich für ein paar Cent eine Räuchertasche aus Alufolie bastelt. Man benötigt lediglich ein Stück Alufolie, eine Gabel und die Räucher Chips.

Die eingeweichten Räucher Chips legt man dazu mittig auf das Stück Alufolie, danach werden beide Enden der Alufolie zusammen gelegt und zweimal umgeschlagen.

 

 

 

Nun werden noch die zwei offenen Seiten der Räuchertasche zwei mal umgefaltet und dann ist unsere Räuchertasche schon fast fertig. Nur noch auf den unteren Seite mit der Gabel einige Löcher in die Räuchertasche stechen damit der Rauch sich auch im Gasgrill verteilen kann.

 

 

Die Räuchertasche wird nun je nach Grilltyp entweder auch den Grillrost oder auf die Abdeckungen der Brenner im Gasgrill gelegt. Bitte beachten das die Brenner des Gasgrills auf volle Leistung gestellt werden und erst wenn der erste Rauch aus der Räuchertasche dringt wird die Temperatur des Grills auf die benötigt Temperatur zum Grill eingestellt.

GD Star Rating
loading...
Räuchern mit dem Gasgrill, 4.2 out of 5 based on 5 ratings

One thought on “Räuchern mit dem Gasgrill

  1. Oha, ziemlich gute Idee. Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Natürlich ein nettes Experiment und zudem nach wie vor hygenischer und praktischer als ein einfacher Kohlegrill. Ich selbst hab den Carri Chef Deluxe von Cadac und bin extrem damit zufrieden. Obgleich man mit dem auch auf herkömmliche Art grillen kann:
    Aber dennoch ein guter Gedanke. mal versuchen.

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.